Aktuelles – Archiv

 

Klettergarten - Baustellenfest

„Der behindertengeeignete Klettergarten wächst und gedeiht“, so Hergen Bruns, Geschäftsführer des Sozialpädagogischen Instituts Gütersloh e. V. Der Verein hatte als Errichter und Betreiber anlässlich des Kiebitzhof-Festes eingeladen. 
Schauen, sich informieren und klettern konnten die zahlreichen Neugierigen dort am 1. Mai 2015 zwischen 10 und 17 Uhr. „Wir sind sicher, dass wir pünktlich am 13. Juni 2015 die Anlage eröffnen“, berichtet er begeistert.

Das Sozialpädagogische Institut Gütersloh e. V. (SPI Gütersloh) unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Förderangebote umfassen pädagogische, therapeutische und psychomotorische Maßnahmen, die ambulant und auch teilstationär durchgeführt werden. Das SPI Gütersloh arbeitet mit diesen Angeboten in verschiedenen Bereichen, dazu zählen die heilpädagogische Einzelförderung, psycho-motorische Gruppenförderung, die heilpädagogische Tagesgruppe, die Sozialpädagogische Tagesbetreuung sowie die Betreuung des Offenen Ganztags an Schulen. Außerdem übernimmt das SPI Gütersloh Aufgaben der Bürger- und Jugendarbeit sowie der ambulanten Jugendhilfe. Es berät ebenso im familiären wie im schulischen Umfeld. Das SPI Gütersloh wurde als gemeinnütziger Verein im April 1999 von engagierten Bürgern und Fachkräften gegründet. In mehr als 15 Jahren betreute der Verein bisher über 1.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Verein ist anerkannter Träger der Jugendhilfe im Rahmen der Frühförderung. Er kooperiert unter anderem mit den Jugendämtern der Stadt und im Kreis Gütersloh sowie mit dem Sozialamt. Die Arbeit findet an verschiedenen Standorten in Stadt und Kreis Gütersloh statt, unter anderem in den eigenen Therapie- und Förderräumen in der Holzstraße 14, Gütersloh. 

Mehr Informationen findn sie unter: 
www.grenzenlos-klettergarten.de

Bildunterschrift:
Gute Stimmung beim grenzenlos-Baustellenfest: (v.r.) Corinna Johann-Vorderbrüggen, Nicole Wesselmann (beide SPI Gütersloh) und Ela Feldmann (Seilschaft UG, Arnsberg) sorgen für gute Sicherung