Tagesbetreuung: Grundschule Neißeweg

Sozialpädagogische Tagesbetreuung im Offenen Ganztag, in Ganztagsklassen und Randstunde

Anschrift und Kontakt: Neißeweg 3, 33330 Gütersloh
Telefon: 05241 50524167
www.grundschule-neisseweg.de

Grundsätzliches

Die offene Ganztagsschule unter Trägerschaft des Sozialpädagogischen Instituts Gütersloh e. V. (SPI) bietet qualifizierte Betreuung im Zeitfenster von montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Sie beinhaltet das Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Angebote für Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Bereichen.

Offener Ganztag

Die Offene Ganztagsgrundschule ist Bestandteil des schulischen Lebens und Lernens und ergänzt die im und für den Lern- und Erziehungsprozess verantwortlichen Partner. Die allgemein pädagogischen Zielsetzungen der Schule, die im Schulprogramm verankert sind, beziehen sich auch auf den offenen Ganztag. Mit der OGS entsteht ein umfassender Blick auf die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum. Die Kinder sollen hier Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote nutzen können, die sie individuell an ihre Erfordernisse anpassen können. Die OGS bietet Einheiten an, die auf den Erfahrungen der bisherigen Betreuungsarbeit basieren und neue qualifizierte Angebote im Nachmittagsbereich integrieren. Dadurch soll eine Verknüpfung von bestehenden schulischen Lernangeboten mit zusätzlichen Lern-, Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die Kinder erleben verlässliche Schule, Betreuung und Freizeitangebot in dem Zeitrahmen von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. In den Ferien wird die Betreuung der Kinder in Kooperation mit der Grundschule Blankenhagen organisiert. Im gesamten Tagesablauf ist eine klar rhythmisierte Struktur wichtig (Unterricht, Mittag, Lernzeit, Freizeit). Dabei kommen Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz.

Ganztagsklassen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Grundschule Neißeweg eine offene Ganztagsschule. Geplant für eine Gruppe mit 25 Kindern, gehen im Schuljahr 2013/2014 107 Kinder in den Ganztag des Neißewegs, d.h. mehr als die Hälfte der Schulkinder verbringen ihren Tag an unserer Schule.

Es ist also notwendig, die vor- und nachmittäglichen Aktivitäten der Kinder in einen sinnvollen, strukturierten und konzeptionellen Zusammenhang zu bringen. Die Ganztagsklasse stellt eine gute Möglichkeit dazu dar.

Rhythmisierung des Schultages

In Ganztagsklassen verteilt sich der Unterricht auf den ganzen Tag, d.h. Pflichtunterricht findet sowohl am Vor- als auch am Nachmittag statt. Mit dieser flexiblen Tageseinteilung kann sich der Unterricht besser an die Konzentrationsphasen der Kinder anpassen. Über den Tag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden, AG-Angebote, Ruhe- und Entspannungsphasen und freie Spielzeiten sinnvoll ab. Ein verlässlicher Stundenplan mit täglich gleichen festen Zeiten gibt den Kindern Sicherheit und hilft, den langen Tag in der Schule zu überblicken und zu strukturieren.

Individuelle Förderung

Hausaufgaben gibt es in einer Ganztagsklasse nicht. Statt Hausaufgaben erhalten die Kinder innerhalb der täglichen Lernzeit Gelegenheit, vertiefende oder ergänzende Übungen zu einzelnen Themen zu bearbeiten. Dies kann in Form von Tages- oder Wochenplänen geschehen. Da die Lehrerin die Kinder gut kennt und in der Lernzeit begleitet, kann sie den Kindern ihrem Leistungsstand entsprechend Aufgaben geben, d.h. die Kinder bearbeiten unterschiedliche Aufgaben. Einige Kinder brauchen zusätzlich Zeit und Übungen, um Inhalte zu vertiefen und sicher beherrschen zu können. Andere dagegen benötigen zusätzliche herausfordernde Aufgaben, um mit Freude weiter zu lernen. Dies kann in der Lernzeit berücksichtigt werden. Wir bemühen uns, die Lernzeit täglich mit Klassenlehrerin und Erzieherin doppelt zu besetzen. So haben die Kinder verlässliche Ansprechpartnerinnen bei Fragen oder Unsicherheiten. In kleinen Gruppen oder einzeln können Übungen besprochen oder erklärt werden. Die Lehrerin und Erzieherin können somit die Kinder kontinuierlich auf ihrem Lernweg begleiten.

Stärkung der Sozialkompetenz

In einer Ganztagsklasse erleben die Kinder ihren Tag zum großen Teil in nur einer Bezugsgruppe. Das tägliche Miteinander erstreckt sich nun über das übliche Maß des normalen Unterrichtsvormittages auf verschiedene Ebenen. Durch das gemeinsame Erleben des ganzen Tages mit Lern-, Spiel-, Essens- und Angebotszeiten lernen die Kinder sich gegenseitig immer besser kennen. Sie lernen, miteinander umzugehen, voneinander zu lernen, den anderen zu akzeptieren und Ich-Stärke aufzubauen. Gleichzeitig kann der Zuwachs an gemeinsam verbrachter Zeit auch zu mehr Konflikten führen. In einer Ganztagsklasse gibt es aber ausreichend Zeit, diese aufzugreifen und zu lösen. So lernen die Kinder, mit Streit umzugehen, Konfliktlösungen zu suchen, Kompromisse zu schließen und einzuhalten.

Sinnvolle Freizeitgestaltung

Im Ganztag ist Schule nicht nur Lern- sondern auch besonders Lebensraum für Kinder. So müssen wir neben dem Unterricht Räume schaffen, in denen Kinder ihr Recht auf „Kind-Sein-Dürfen“ ausleben können. Dafür gibt es die im Stundenplan fest verankerten freien Spielzeiten, d.h. Zeiten, die nicht verplant sind, sondern von den Kindern selbst gestaltet und gefüllt werden können. Freie Spielzeiten gibt es vor Unterrichtsbeginn, in der Mittagspause und nach Unterrichtsschluss (nach der 7. bzw. 8. Stunde). Die Kinder können in diesen Zeiten aus einem vielseitigen Angebot wählen, z. B. Bewegung und Spiel auf dem Schulhof, Bastel- oder Spielangebote in den OGS-Räumen, Stille und Entspannung im Leseclub. Jeden Nachmittag und teilweise auch in der Mittagspause besteht für die Kinder die Möglichkeit, an einer AG teilzunehmen, die von schulischer Seite oder von Seiten des OG angeboten wird. Auch hier ist das Angebot sehr vielfältig: Bewegung (Fußball, Tanz, …), Musik, Kochen und Backen, Kreativwerkstatt, Computer-AG, Holzwerkstatt. In den altersgemischten AG-Gruppen können die Kinder neben ihrer Klasse als feste Bezugsgruppe die anderen Kinder der Schule gut kennenlernen.

Klassenleitungsteam

Ganztagsklassen werden durch ein Team geleitet, das sich aus Klassenlehrerin und Erzieherin/ Sozialpädagogin zusammensetzt. Das Klassenleitungsteam trifft sich regelmäßig, plant und bespricht den Schulalltag der Klasse. In vielen Unterrichtsstunden ist die Ganztagsklasse mit Lehrerin und Erzieherin doppelt besetzt, besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und in der Lernzeit. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, sowohl für Kinder, Lehrerin und Erzieherin als auch die Eltern. Die Kinder haben in ihrer Klassenlehrerin und Erzieherin feste und konstante Bezugspersonen, die sie über weite Teile des Schultages begleiten. Die Kinder erleben beide als verlässliche und präsente Ansprechpartnerinnen. Die vom Klassenleitungsteam eingeführten Regeln und Rituale ziehen sich einheitlich durch den Tag und bieten den Kindern somit Sicherheit und Orientierung. Lerninhalte aus den Unterrichtszeiten können in den außerunterrichtlichen Situationen spielerisch aufgegriffen und vertieft werden. Ebenso bereichern Erfahrungen, die die Kinder in den AGs und in den Spielezeiten sammeln, den Unterricht. Das Klassenleitungsteam erlebt die Kinder in unterschiedlichen Situationen des Schultages (im Unterricht, beim Spielen, beim Essen) und kann so die Kinder ganzheitlich kennenlernen. Durch intensiven Austausch über die Kinder können Lehrerin und Erzieherin von diesem guten Blick aufs Kind profitieren und ihre Arbeit mit den Kindern optimieren. Wenn die Eltern ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen, ist eine Ansprechpartnerin des Klassenleitungsteams vor Ort – am Nachmittag meist die Erzieherin. Kurze Informationen oder Fragen können auf direktem Wege mitgeteilt oder geklärt werden.

Elternarbeit

Die Ganztagsklassen wollen und können die elterliche Erziehungsarbeit nicht übernehmen oder ersetzen. Vielmehr möchten wir gemeinsam mit den Eltern zum Wohle ihrer Kinder arbeiten. Das kann nur gelingen, wenn Eltern erfahren, was ihre Kinder in der Schule erleben. Regelmäßige Elternabende, Sprechtage, Elternbriefe, Klassenfeste, „Tür- und Angel-Gespräche“ beim Bringen oder Abholen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Darüber hinaus bietet der Lernbegleiter die Möglichkeit des regelmäßigen Austausches zwischen Schule und Elternhaus. Der Lernbegleiter sammelt die wichtigsten Unterlagen des Lernens und Lebens der Kinder in unserer Schule.

Randstunde

Die Randstunde wird in den Zeiten 7.30 Uhr bis Schulbeginn und bis 13.30 Uhr angeboten. Sie beinhaltet eine qualifizierte Betreuung, aber weder Mittagessen noch Hausaufgaben- betreuung noch Betreuung in den Ferienzeiten.

Impressionen

     

Tagesablauf im Ganztag

Uhrzeit

Randstunde

Offener Ganztag

Ganztagsklasse

7:30

Freie Spielzeit

 

 

Freie Spielzeit 

Freie Spielzeit 

7:45

Offener Anfang 

Offener Anfang

Offener Anfang

8:00

Unterricht

Unterricht

Unterricht / ggf. AG

11:35

Unterricht
oder freie Spielzeit

Unterricht
oder freie Spielzeit

Mittagessen
Danach freie Spielzeit

12:40

Unterricht
oder freie Spielzeit

Mittagessen, Unterricht
oder freie Spielzeit

Freie Spielzeit

13:30

       

Mittagessen, Unterricht
oder freie Spielzeit

Unterricht

14:00

     

Hausaufgaben

Unterricht
oder freie Spielzeit

15:00 – 16:30
freitags bis 16:00

     

Freie Spielzeit
oder AG

Freie Spielzeit
oder AG